Nüchtern. Über das Trinken und das Glück. (Daniel Schreiber)

Das zweite Buch von diesem Autor, von dem ich sehr begeistert bin. Daniel Schreiber schafft es, persönliche Themen so aufzuarbeiten, dass sie für uns alle relevant sind. Und das Thema „Alkohol“ und der Umgang damit geht uns alle an, weil es so präsent und der Konsum so selbstverständlich in der Gesellschaft ist. Auch wenn man kein Alkoholiker ist.
Dieses Buch ist kein Ratgeber, keine „Betroffenheitsliteratur“, und auch keine Anklage. Es ist einfach ein sehr klarer (nüchterner) Blick darauf, wie und warum wir Alkohol trinken und warum es einfach nicht funktionieren kann, die Welt, die Probleme, die Gedanken, die inneren und äußeren Konflikte, den Stress damit auszuschalten. Die Themen bleiben, und wir können sie angehen. Nüchtern.