Der Angst begegnen mit CANTIENICA® Körper in Evolution

Tigerfeeling für die Seele

 

von Anja Pusch, erschienen im Tredition-Verlag, 2022. Erweiterte Auflage erschienen im September 2023

Der Angst begegnen mit der CANTIENICA®-Methode: Sich selbst besser verstehen, Ängste und Panikattacken bewältigen, mehr Lebensfreude entwickeln – mit Hilfe von Körperwahrnehmung und einfachen, gezielten Übungen, die Körper und Seele guttun.

Warum haben wir überhaupt Ängste und wie reagiert unser Körper darauf? Was können wir bei Panikattacken tun? Wie können wir unser Nervensystem gezielt beeinflussen?

Embodiment und das neue Wissen über die Polyvagal-Theorie nach Dr. Stephen Porges bilden eine wichtige Basis für die Heilung der Psyche mit dem Körper. Anhand von gezielten Übungen, Hintergrundinformationen und in kurzen Klientengeschichten erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden können.

Heilsames Embodiment bei Angst und Panik

Die Autorin: Anja Pusch

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach, CANTIENICA®-Trainerin, Somatic Experiencing® Practitioner

In meiner Privatpraxis für systemische und körperorientierte Psychotherapie in Mannheim arbeite ich im Gespräch, in einer Kombination aus Gesprächstherapie und Körperarbeit und mit der reinen Körperarbeit. Therapeutische Schwerpunkte sind Stress, Ängste, Panik und Traumabewältigung.

Emotionen sitzen im Gewebe

„Die Autorin beschreibt anhand wissenschaftlicher Literatur und eigener Erfahrung, wie sich Emotionen in die Körperhaltung einschreiben, die Feinwahrnehmung einzelner Körperabschnitte behindern, sog. blinde Flecken hervorrufen u.a.
Wir haben nicht einen Körper und eine Seele. Solange wir auf der Erde herumspazieren, sind wir ein verwobenes System. Wie wir uns halten und wie wir uns bewegen, verändert dieses System.
In dem Büchlein geht es um Angst. Wie wir ihre Botschaften interpretieren und durch gezielte leicht erlernbare körperliche Übungen leidvolle Zustände auflösen können. Die Polyvagal-Theorie von Steven Porges wird erklärt. Unser autonomes Nervensystem wird lebenslänglich geprägt, wir können es ein bisschen selber in die Hand nehmen.
Tigerfeeling ist ein Markenname für die CANTIENICA®-Methode.“

Solveig Hoffmann (Rezension auf www.amazon.de)

„Liebe Anja,

wir kennen uns nicht persönlich, doch ich wollte dir schon lange einmal schreiben, wie überaus gelungen ich dein Buch finde, über das ich vor ein paar Monaten zufällig gestolpert bin.
Ich habe schon einige CANTIENICA®-Erfahrungen und gar nicht unbedingt ein großes Angst-Problem, und trotzdem konnte ich für mich persönlich sehr viel mitnehmen und lese immer mal wieder gerne rein. Mir gefällt besonders die Klarheit der Darstellung und Sprache, dass die Inhalte relativ knapp gehalten sind und trotzdem Tiefe haben, auch die Fallbeispiele – einfach eine super Mischung zwischen Theorie und Praxis. (…)
Ich kann mir vorstellen, dass von dem Buch viele Menschen profitieren können, selbst wenn sie noch keine Erfahrung mit CANTIENICA® haben. Und ich würde mir wünschen, es gäbe noch weitere Bände mit anderen Schwerpunkten, z. B. Depressionen oder Essstörungen. In diesem Sinne, weiter so!
T. S.

„Liebe Anja,

ganz herzlichen Dank für die letzten Monate CANTIENICA® – und insbesondere die tolle Stunde am letzten Mittwoch, die wie für mich gemacht war!
(…) Dein Training mag ich sehr, die Erklärungen sind präzise, der Unterricht ist motivierend, Deine Art finde ich wunderbar erfrischend, und Du gibst viel mehr Rückmeldungen als ich es (…) kenne – ich freue mich, darüber immer wieder etwas verbessern zu können und so meinem Körper besser zu tun. 🙂
So kam ich durch nur 11 CANTIENICA®-Stunden so weit, dass ich endlich wieder meinen Körper differenzierter spüren und ansteuern kann! Das war seit meinem Burnout 2012 total eingeschränkt, und die Kombination von den „3 Prinzipien von Sydney Banks“ und Deinem CANTIENICA® holte mich da endlich wieder aus dem inneren Nebel raus. 🙂 Ganz herzlichen Dank dafür!!
Dein Buch finde ich übrigens auch sehr ansprechend, spannend und gut umsetzbar. In Kürze geschrieben, das wichtigste erläutert, dann gut strukturiert die wichtigsten Übungen mit Bildern erklärt.
Nochmal ganz lieben Dank,
S.“
S. E., Therapeutin und Coach