Körperorientierte
Psychotherapie
Beratung & Coaching
Meine Arbeitsweise
Wenn Reden nicht reicht: Den Körper zum Verbündeten machen
Therapie, Coaching, Körperarbeit: Wie ich arbeite
In meiner Praxis in Mannheim und an der sysTelios-Klinik in Siedelsbrunn arbeite ich mit drei Schwerpunkten: Im Gespräch, in einer Kombination aus Gesprächstherapie und Körperarbeit und mit der reinen Körperarbeit.
Je nach Anliegen, Klient und Phase des Therapie- oder Coaching-Prozesses kombiniere ich die Ansätze mit denen ich seit vielen Jahren arbeite und die sich in der Praxis bewährt haben. Durch Fortbildungen und im Rahmen von Intervisionen ergänze ich sie fortlaufend.Im Folgenden beschreibe ich die wichtigsten Methoden.
Spüren
Im Hier und Jetzt sein
Notfallübungen
Den Körper zum Verbündeten machen
Alte Muster und tiefe Blockaden lösen
Nachhaltige Integration
Mit großer Überzeugung arbeite ich in Coaching und Therapie systemisch und hypnosystemisch. Was bedeutet das?
Im Rahmen der Systemik sehen wir nicht nur den Einzelnen mit seinen Problemen und Fragestellungen, sondern den Menschen in seiner Umgebung – in seinem System (z. B. Beziehung, Familie, Arbeit).
Während die systemische Betrachtungsweise eher Ihre rationalen Fähigkeiten anspricht, richtet sich der hypnosystemische Ansatz auf unbewusste Potenziale. Die Bezeichnung „Hypnosystemik“ wurde von Gunther Schmidt, dem Gründer der sysTelios-Klinik, geprägt. Wir verstehen darunter die Umlenkung der Aufmerksamkeit auf die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten.
Körperorientierte Psychotherapie, körperorientiertes Coaching
Wissenschaftlich ist inzwischen bewiesen, dass sich Verhalten und Gewohnheiten nur dann nachhaltig verändern lassen, wenn Körper und Empfindungen miteinbezogen werden. Ein rein mentales Erkennen und „sich etwas vornehmen“ hilft meistens nicht und frustriert, wenn es nicht gelingt.
Ich ergänze und vertiefe die systemische und hypnosystemische Therapie mit körperorientierten Ansätzen wie Focusing, Embodiment, Somatic Experiencing®und CANTIENICA® Körper in Evolution:
Wie und wo machen sich Gefühle, Emotionen, Stimmungen im Körper bemerkbar? Was wollen Schmerzen und andere körperliche Symptome sagen? Genaues Hinspüren, Hinhören kann zu neuen Eindrücken und Erkenntnissen führen und Änderungsprozesse anstoßen.
Wie können wir durch Bewegungen und körperliche Empfindungen unser Fühlen beeinflussen, unser Verhalten ändern? Achtsamkeitsübungen und der Fokus auf das Hier und Jetzt erfordern den Einbezug und das Erleben des Körpers. Die Fokussierung auf die Emotion und Emotionsregulation führt zur Wahrnehmung körperlicher Prozesse.
Traumatherapie
Traumatisierende Erlebnisse können vielerlei Gestalt haben und sich unterschiedlich auswirken. Ich arbeite mit Somatic Experiencing® nach Peter Levine und mit EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing). Diese körperorientierte Methode hilft dabei, wieder in Kontakt mit den eigenen Ressourcen zu kommen und Vergangenem seinen Platz zu geben. Weitere Informationen unter Trauma.
Beziehungscoaching und Paarberatung
Wenn Sie als Paar das Gefühl haben, in einer Sackgasse gelandet zu sein oder Ihre Beziehung in einer Krise steckt, kann ein Beziehungs-Coaching oder eine Paarberatung helfen, neue Perspektiven zu finden. Auch eine Trennung kann möglich sein. Meine KlientInnen kommen mit verschiedenen Anliegen einzeln oder zu zweit zu mir. Weitere Informationen unter Beziehungsthemen.