Cal Newport hinterfragt das Produktivitätsparadigma von „Wissensarbeitern“, d. h. wie lässt sich in dieser Branche überhaupt Produktivität überprüfen und messen? Auf die herkömmliche Art und Weise (fixe Arbeitstage, -zeiten, Anwesenheit, Output…) bestimmt nicht, weil die eher „Pseudo-Produktivität“ erzeugt, als echte Produktivität (also ToDo-Listen abarbeiten, an Meetings teilnehmen, E-Mails usw beantworten… alles Dinge, bei denen es nicht um den Inhalt geht, sondern um das Drumherum).
Den Begriff „Slow Productivity“ leitet er von der „Slow Food“-Bewegung ab und beleuchtet seine Idee an Hand von 3 großen Ansätzen und vielen Tipps, alle mit sehr interessanten Beispielen belegt.
- Mache weniger
- Arbeite in einem natürlichen Rhythmus
- Konzentriere Dich auf die Qualität
Sehr empfehlenswertes, kurzweiliges Buch für Angestellte und Selbständige!